Hit enter after type your search item
Moneyblog.at

Alles rund um das Thema Geld

Der Schwarze Freitag am 25. Oktober 1929 markiert den Beginn der Großen Depression, einer der schwersten Wirtschaftskrisen der modernen Geschichte. Dieser dramatische Börsencrash hatte weitreichende Auswirkungen auf die Weltwirtschaft und prägt bis heute die Wahrnehmung von Finanzmärkten und Anlagestrategien. In diesem Artikel wird der Schwarze Freitag und seine Folgen auf verständliche Weise erläutert und die Bedeutung dieses Ereignisses für heutige Anleger und Ökonomen hervorgehoben.

1.) Die Roaring Twenties und der Aktienmarktboom

Die 1920er Jahre waren geprägt von wirtschaftlichem Wachstum, technologischem Fortschritt und kultureller Veränderung. In dieser Zeit des Optimismus und Wohlstands erlebten die US-Aktienmärkte einen beispiellosen Boom. Angetrieben von Spekulationen, Krediten und einer allgemeinen Euphorie, stiegen die Aktienkurse in die Höhe.

2.) Der Börsencrash von 1929

Am 24. Oktober 1929, auch bekannt als „Schwarzer Donnerstag“, begann ein plötzlicher und massiver Einbruch der Aktienkurse an der New Yorker Börse. Der folgende Tag, der 25. Oktober, ging als „Schwarzer Freitag“ in die Geschichte ein. In nur wenigen Tagen verloren die Märkte mehr als 25 Prozent ihres Wertes, und der Aktienmarktboom der 1920er Jahre war vorbei.

Black Friday - 1929 . Der Schwarze Freitag
Black Friday – 1929 . Der Schwarze Freitag

3.) Die Ursachen des Schwarzen Freitags

Der Börsencrash von 1929 hatte mehrere Ursachen. Eine der Hauptursachen war die exzessive Spekulation, die die Aktienkurse künstlich in die Höhe trieb. Zudem trug der weit verbreitete Einsatz von Krediten, auch als Margin-Kredite bezeichnet, dazu bei, dass Anleger bei fallenden Kursen ihre Aktien verkaufen mussten, um ihre Schulden zu begleichen. Dies führte zu einem Teufelskreis aus Verkäufen und fallenden Preisen.

4.) Die Folgen des Schwarzen Freitags

Der Börsencrash von 1929 war der Beginn der Großen Depression, die in den 1930er Jahren zu Massenarbeitslosigkeit, Armut und wirtschaftlichem Niedergang führte. Die Krise hatte weltweite Auswirkungen und trug zur Entstehung neuer Wirtschaftstheorien, Regulierungen und politischer Veränderungen bei.

5.) Lektionen für heutige Anleger

Der Schwarze Freitag lehrt uns wichtige Lektionen über die Gefahren von Spekulationen, den Einsatz von Krediten und die Notwendigkeit von Risikomanagement. Heutige Anleger können von diesen Erkenntnissen profitieren, indem sie auf Diversifikation achten, langfristige Anlagestrategien verfolgen und verantwortungsbewusste Finanzentscheidungen treffen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This div height required for enabling the sticky sidebar